Ausser dem Dreiachser standen unsere Güterwagen, die wir für unsere längeren Sonderfahrten dringend benötigen, zur Hauptuntersuchung an. Glücklicherweise mit weitaus geringeren Arbeitsaufwand als beim Begleiterfahrzeug der Bauart D3g (Dreiachser). Aber auch hier einiges an Arbeit, um der strengen Prüfung des Sachverständigen für einen neuen mehrjährigen Untersuchungsabschnitt bis zur nächsten „HU“ fit zubekommen.
Den Kesselwagen benötigen wir zur Versorgung der Dampflok mit Kesselspeisewasser. Eine Versorgung der Dampflok mit Kesselspeisewasser ist nicht überall möglich und auch zeitaufwändig. Daher ist keine längere Fahrt unter Dampf ohne diesen unscheinbaren Wagen denkbar.
Nicht schön, aber unabdingbar, ist ebenso der Wagen der Bauart Pwghs als vormaligen Güterzugbegleitwagen. Ein Tausch der Dampflok bei Langläufen des Zuges wie früher, ist uns jetzt nicht möglich. Behandlungsanlagen zur Entsorgung von Verbrennungsrückständen aus der Lok gibt es fast nicht mehr. Zumindest meist nicht dort wo wir mit unseren Fahrgästen hin wollen. Dank dieses Wagens können wir einen zusätzlichen Kohlevorrat mitbringen und mit mobilen selbstgebauten Einrichtungen die Entsorgung von Verbrennungsrückständen ermöglichen.