Meine Güte, wie schnell doch so ein Jahr vergeht! Im August des vergangenen haben wir noch die letztmalige Verlängerung der Untersuchungsfrist unserer (VEV-)Köf II (98 80 3 323 574-4) vor der nächstfälligen Hauptuntersuchung erreichen können und waren ganz froh darüber, noch ein Jahr gewonnen zu haben. Um aber nach Ablauf der Untersuchungsfrist am 25.08.2024 auch außerhalb unseres Vereinsgeländes mobil zu bleiben, musste die Hauptuntersuchung unserer zweiten Köf II (98 80 3 323 582-7, genannt Käpt'n-Köf) abgeschlossen sein.
Dafür hat sich eine Gruppe, bestehend aus Julian Hampel, Heiko Heine, Jacob Freyer um Christopher Benny als Teamleiter gebildet. Weil die Lok schon längere Zeit ohne Befristung auskommen musste, waren wirklich viele Arbeiten durchzuführen. An dieser Stelle alles aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Hier seien nur einige genannt:
• Radsätze gereinigt, entrostet, grundiert, lackiert mit vorheriger Reprofilierung der Radsätze
• Arbeiten an Radlagern und Abfederungen
• Überprüfung an Radsatzführungen
• Bremsgestänge demontiert, gereinigt, untersucht, neu gefettet
• Bremszylinder geöffnet, gereinigt, untersucht, neu gefettet
• Zug- und Stoßeinrichtungen demontiert und überprüft wieder eingebaut
• zeitgleich etliche Lackierarbeiten an Bauteilen vorgenommen, die nach Zusammenbau nicht mehr erreicht werden können.
Viel Zeit haben unsere Männer nicht gehabt. Alle vier zusammen haben in mühevoller Arbeit dafür gesorgt, dass unsere Käpt'n-Köf rechtzeitig vor Fristablauf der VEV-Köf, durch den Sachverständigen ohne Mängel (!!!) abgeschlossen werden konnte. Um die Arbeiten rechtzeitig zu Ende zu bringen, haben Heiko, Julian und Christopher im Juli einem sechstägigen ununterbrochenen Dauereinsatz hingelegt und für die Teamarbeit z.T. sogar Urlaub genommen und viel Freizeit geopfert!
Woher kommt nun der interne Name "Käpt'n-Köf"? Nun, das geht auf den Spitznamen des Vereinsmitgliedes zurück, das seinerzeit massgeblich bei der Beschaffung dieser Kleinlok mitgewirkt hat. Unsere andere Köf fuhr dagegen früher bei den Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetrieben, daher die Abkürzung VEV.
Jetzt nach Abnahme der technischen Hauptuntersuchung kann sich das Team etwas mehr Zeit nehmen, um sich um die äußerliche Aufarbeitung der Lok zu kümmern. Wir werden berichten und Bilder der dann auch fertig lackierten Köf II zeigen.
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