Im Jahr 1965 wurden die beiden F-Züge Rheinpfeil und Rheingold zum TEE hochgestuft und erhielten die purpurrot/beige TEE-Farbgebung. Leider ist der „TEE-Rheingold“ nicht mehr im Plandienst der Deutschen Bahn unterwegs. Stattdessen werden einige Fahrzeuge für den Museumzugs im Bestand des DB Museumstandortes in Koblenz für Sonderfahrten vorgehalten. Ab 1972 wurden vor dem Zug die neu entwickelten elektrischen Schnellfahrlokomotiven der Baureihe 103 eingesetzt. Wir hatten für unsere Reise den Vorzug, die in herausragendem Zustand befindliche Lok 103 113-0 vor den Zug gespannt zu bekommen.
Was also liegt näher, diesen Zug unseren treuen Fahrgästen und Publikum für einen Tagesausflug nach Norddeich zu organisieren und anzubieten? Gesagt - getan! Doch halt - was alles muss im Vorfeld dafür getan werden? Ein kurzer Überblick zu diesen Arbeiten:
Es beginnt mit Gesprächen in der Fahrplandisposition der Eisenbahnfreunde Treysa über das anzustrebende Fahrtenprogramm für das Jahr 2022.
Nach entsprechenden Beschlüssen starten die Vorgespräche mit dem DB-Museum des Standortes Koblenz über Verfügbarkeit der von uns gewünschten Fahrzeuge zum beabsichtigten Zeitpunkt. Ist dieser Rahmen abgesteckt, geht es in die harte und aufreibende Ausarbeitung der Fahrt! Erste Fahrpläne werden ausgearbeitet, Trassen abgefragt, müssen aber wegen kurzfristig auftretender Baumaßnahmen nicht nur einmal angepasst werden. Also beginnt das Ganze wieder von vorne. Glücklicherweise gibt es viele engagierte Mitarbeiter der Deutschen Bahn, die mithelfen, dass wir unseren Gästen den Ausflug ermöglichen können. So auch geschehen für die Fahrt nach Norddeich. Unverhofft wurden auf der ursprünglich geplanten Fahrtroute von Butzbach über Giessen, Marburg, Treysa, und Kassel, Baustellen im Streckennetz zwischen Kassel und Norddeich eingerichtet. Welche Auswirkungen hatte das? Je nach Zustiegsort bis zu 27 Stunden Fahrzeit! Nicht zumutbar für einen Tagesausflug. Also werden die Köpfe zusammengesteckt und es wird mit alles Beteiligten nach einer Lösung gesucht. Ergebnis: Die Fahrtroute durch das Siegerland. Im Nachhinein ein für uns glücklicher Umstand. Für die Fahrgäste aus den Richtungen Butzbach nach Gießen und Kassel nach Treysa werden Zubringerdienste durch Sammeltaxis und Busse organisiert.
Jetzt ist unsere Marketingabteilung in der Verantwortung: Zeitungsartikel schalten, Plakate entwerfen und drucken lassen etc. Es beginnt ein banges Hoffen trotz Zuversicht: Finden wir genügend interessierte Fahrgäste trotz des gegenwärtigen 9-Euro-Tickets? Wie entwickelt sich Coronasituation? Diese Hürden konnten wir nehmen. Die Buchungszahlen machten diese Fahrt möglich. Weiter geht es unter anderem mit den Einkäufen für das Catering zur leiblichen Versorgung unserer Fahrgäste.
Die letzten Arbeiten vor Fahrtantritt am 23.07.2022 um 04.38 Uhr beginnen um ca. 00:45 Uhr. Ab 04:00 Uhr erwarten wir den Einstieg der ersten Fahrgäste in Treysa. Alles Weitere ist aus Sicht des Servicepersonals schnell erzählt, denn zur Zufriedenheit und Komfort unserer Fahrgäste ist viel zu tun, und es kommt keine Langeweile auf. Angekommen in Norddeich verteilen sich unsere Fahrgäste und gehen ihren individuellen Neigungen nach: Strandspaziergang oder Seehundstation, Waloseum oder Fischgaststätte. Für uns ist jetzt Zeit für Reinigung im Zug. Die Zeit der Rückfahrt verging für unser Zugpersonal dank des großen Zuspruches unserer Fahrgäste ebenfalls wie im Flug. Zurück in Treysa und nach dem Ausladen und der Reinigung des TEE-Rheingold endet die Fahrt für unser Personal um 2.30 Uhr des folgenden Sonntages.
Zufrieden und glücklich über die bekundete Zustimmung unserer Gäste genießen wir trotz Erschöpfung noch einen Schlummertrunk und tauschen uns über die positiven Eindrücke aus.
Wie zuvor schon beschrieben war die Änderung der Strecke für uns eine glückliche Fügung. Wir konnten viele zufriedene Fährgäste aus dem Großraum Siegen gewinnen. Viele von ihnen versicherten, gerne wieder mit uns zu verreisen. Gerne versuchen wir den Wünschen der Fahrgäste aus dem Siegerland entgegen zu kommen und werden über geeignete Fahrten beraten. Lassen Sie sich überraschen!
© 2024 EFTS Impressum AGB Datenschutz