Mit Julchen nach Köln!

Die Fahrt nach Köln war die erste von drei Sonderzugfahrten im Oktober 2023 mit der Dampflok 35 1097 - liebevoll "Julchen" genannt. Die Planung der Fahrten gestaltet sich derzeit ausserordentlich schwierig, da es von allen Seiten Einschränkungen gibt: Manche Strecken können nicht befahren werden, weil viel gebaut wird oder sich ein Erdrutsch ereignet hat. Andererseits gibt es an Wochenenden Streckensperrungen, da kein Personal für manche Stellwerke verfügbar ist. Bei unserer Fahrtenplanung in den Westen Deutschlands kamen alle drei dieser Restriktionen zum Tragen. Nur durch Änderung des ursprünglichen Termins konnte die Fahrt letztendlich stattfinden. Allerdings musste die Rückfahrt aufgrund der Situation zwischen Au und Mainz mit Busverkehr abgewickelt werden, da wegen der genannten Streckensperrungen die Bahnhöfe nicht angefahren werden konnten.

Die Fahrt am 14.10. führte uns nach Köln über Gießen und durch das herbstliche Lahntal nach Eschhofen. Ab dort wurde unser Zug von einer Schiebelok der Baureihe 218 unterstützt, um mit der langen Wagenschlange gut und sicher über die steigungsreichen Strecken des Westerwaldes zu kommen. Es ist immer wieder faszinierend, das Zusammenspiel zwischen der Dampflok und einer Schiebelok beobachten und erleben zu können.

Ein besonderes Erlebnis war, mit "Julchen" über die Hohenzollernbrücke in den Kölner Hauptbahnhof einzufahren und aus dem Zug mit der stampfenden Dampflok die Stadt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. In Köln hatten unsere Fahrgäste viele Stunden Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt zu erkunden oder eine Pause in Cafés und typisch Kölner Gaststätten einzulegen und den besonderen Flair der Domstadt zu genießen.


© 2024 EFTS Impressum AGB Datenschutz