Aufregende Fahrt nach Andernach mit Dampflok 35 1097 (29.04.2023)

Die ursprünglich für diese Fahrt vorgesehene Lok 52 1360 stand zum Termin leider nicht zur Verfügung, daher kam erstmalig die 35 1097 aus Glauchau zum Einsatz. Desweiteren machte eine Vollsperrung zwischen Limburg und Koblenz es erforderlich, dass wir über Frankfurt am Rhein entlang nach Koblenz fuhren. Daher war kein Halt in Wetzlar, Weilburg und Limburg möglich, stattdessen hielten wir in Butzbach, Friedberg und Frankfurt/West.

Nach der Fahrt mit unserem Dampfzug wurde in Koblenz-Ehrenbreitstein auf die Schiffe umgestiegen. Schiff A brachte die Fahrgäste nach etwa 2 1/2 Stunden Fahrt zum Geysir Andernach. Mit 50 bis 60 Metern Auswurfhöhe ist er der größte Kaltwassergeysir der Erde! Nach der Besichtigung ging es weiter mit dem Schiff zur Stadt Andernach. Bis zur Rückfahrt des Dampfsonderzuges blieb noch ca. 2 Stunden Zeit zur Erkundung der Stadt Andernach.

Das andere Schiff B fuhr direkt von Koblenz-Ehrenbreitstein nach Andernach, nach etwa 2 Stunden Aufenthalt dort ging es zum Geysir und zurück. Die Rückfahrt war vor allem für das Lokpersonal ein heisser Ritt, der wegen eines Lagerschadens leider schon in Butzbach endete. Die Lok kam mit dem Zug dann doch am Sonntagmorgen in Treysa an..

Nichtsdestotrotz waren fast alle Fahrgäste mit dieser ersten Fahrt im Jahr 2023 so zufrieden, dass wir an eine Wiederholung denken..

Von unserem Fahrgast Gerhard Otto gibt es auf youtube eine Video von der Fahrt.


© 2024 EFTS Impressum AGB Datenschutz